Ärger mit der die das Fritz-Box: Kein WLAN an der Fritz!Box 7490
Manche Dinge können einen ja echt wahnsinnig machen. An meinem DSL-Anschluss werkelt(e) eine AVM Fritz!Box 7560 und die fiel mir in den letzten Tagen durch häufige Verbindungsabbrüche und lange Re-Connect-Zeiten auf. Um auszuschließen, dass es die Box ist und nicht mein Anschluss, wollte ich eine Alternative testen und habe ein Backup in eine Fritz!Box 7490 eingespielt, alles verkabelt und dachte, so muss es gehen.
Doof nur, dass das WLAN nicht funktionieren wollte. Die LED blinkte fröhlich vor sich hin, kein Gerät bekam eine Verbindung und im Web-Interface gab es natürlich keine Fehlermeldung. Und egal, was ich versuchte: Es blieb dabei: Kein WLAN.
Auch ein Zurücksetzen der Box half nicht. Egal was ich tat: Das WLAN blieb stumm.
Nachdem ich alle Möglichkeiten ausgeschlossen hatte, blieb nur eine übrig. Die war völlig absurd, aber wenn alle logischen Fehlerquellen nicht schuld sind, ist es vielleicht die unlogische?
Und Richtig: Nachdem ich im Keller den seit gefühlt 100 Jahren werkelnen Fritz!WLAN Repeater 310 ausgestöpselt hatte, hatten auf ein Mal alle anderen Geräte WLAN.
Ich fasse es nicht. Keines meiner Garmin-Devices, Apple-Dinger, HP-Gadgets oder Samsung Flimmerkisten war schuld daran, dass ich mit der Fritz!Box kein WLAN bekam. Sondern ausgerechnet der vom gleichen Hersteller stammende WLAN-Repeater war / ist inkompatibel. Natürlich alle mit der aktuellsten Firmware.
Das kann doch wohl alles nicht wahr sein.
Warum ich das hier Schreibe: Damit andere in vergleichbarer Situation bei Google schnell eine Lösung finden, falls sie mal Probleme mit dem WLAN haben. Vielleicht ist es einfach der Repeater 🙂
(Meine 7560 ist übrigens nicht kaputt. Funktioniert aber als Repeater auch an der 7490…. AVM, da bin ich bessere gewohnt 🙂