Deutschlandticket? Können wir leider nicht finanzieren. Wegen der PKW….
Da müssen wir schon Verständnis haben:
Das Deutschlandticket, ehemals 9€-Ticket, muss leider teurer werden.
Es war aber auch zu erfolgreich. Das kann sich die Auto-Nation Deutschland nicht leisten. Und wir müssen auch verstehen, dass das Land nicht einfach Geld für nachhaltigen Verkehr frei machen kann. Denn wir müssen dringend die PKW-Hersteller stützen und da muss gelten: Koste es, was es wolle.
Denn zum einen wissen wir ja, dass Deutschland es nicht so mit den E-Autos hat. Weswegen wir dringend knapp 14 Milliarden für das „Dienstwagenprivileg“ ausgeben müssen. Und wichtig war, dass die jetzt 100.000 Euro kosten dürfen. Kleinwagen, die weniger Sprit und Fläche brauchen, sind nicht zumutbar.
Gleichzeitig wollen wir aber auch vorgeblich den nachhaltigen Verkehr fördern und deswegen müssen wir dringend die Elektroautos subventionieren. Natürlich nicht direkt, wir machen das einfach über eine 10 Jahre dauernde Steuerbefreiung. Womit wir alle Kosten, von der Straße bis zu den Umweltfolgen auf die Allgemeinheit umlegen.
Man kann ja nur noch den Kopf schütteln.
Das Deutschlandticket wird mit steigendem Preis immer unattraktiver. Und wird natürlich dazu führen, dass weniger Menschen den ÖPNV nutzen. Wohlgemerkt, sie werden einfach gar nicht mehr mit dem ÖPNV fahren. Was dann wieder als Argument herangezogen wird, dass man natürlich nicht zu viel Geld dort investieren muss.
Gerade Deutschland mit seinen Ballungszentren bietet sich hervorragend für einen guten ÖPNV an und die Verbindungen dazwischen für Regionalen, vor allem schienengebundenen Nahverkehr. Der Staat unter Führung der CDU scheint aber nach wie vor ein großes Interesse daran zu haben, dass auf jeden Fall der MIV, also der miefende motorisierte Individualverkehr, massiv gefördert wird. Auf Kosten der Pendler, die keinen Dienstwagen haben, der Menschen die einen preiswerten ÖPNV brauchen und für die Umwelt, das Klima und die Zukunft.
Die Frage die man sich stellen muss ist: ist das 2025 noch opportun?
Ich glaube nicht. Ich glaube, auch die CDU muss verstehen, dass die Zeit der Verbrenner vorbei ist und wir uns aus vielen Gründen kein weiteres Wachstum auf der Straße leisten können – aber dringend einen klimafreundlichen, gut ausgebauten ÖPNV brauchen.
Wenn Du möchtest, kannst Du hier meinen Newsletter abonnieren: