Die neuen Oligarchen

Die neuen Oligarchen

Wir leben in wahrlich spannenden Zeiten.

Mit der Machtübernahme durch Putin in Russland, brach dort eine goldene Zeit für Oligarchen an.

Wikipedia dazu:

Als Oligarch (von Oligarchie „Herrschaft von Wenigen“) werden zum einen Anhänger der Oligarchie, zum anderen jene bezeichnet, die mit wenigen anderen eine Herrschaft ausüben, im Speziellen auch Großunternehmer, die durch Korruption auch politische Macht über ein Land oder eine Region erlangt haben. Mit der Verflechtung von Politik und Wirtschaft werden politische Entscheidungsprozesse intransparent und gehen häufig mit autokratischer Herrschaft und Schattenwirtschaft einher.

Und wenn wir uns das mal anschauen, ist genau das auch in den USA passiert. Die Macht hat nicht Trump, die Macht haben super-reiche Menschen wie Thiel, Musk, Zuckerberg, Bezos und andere, die ihn an zum Präsidenten gemacht haben. Billionäre, die mit Trump, und das zeigt der Aufbau seines Apparates gerade sehr gut, jemanden haben, der den Staat von innen zerstören und aushöhlen will und wird.

Das Ergebnis ist eine Deregulierung in den Bereichen, in denen sich richtig Geld verdienen lässt: Finanzen, IT, fossile Brennstoffe und anderes. Gepaart mit Steuersenkungen für die Reichen und starken finanziellen Zwang für die Menschen ganz unten, sich als billigste Arbeitskräfte zu verdingen, ohne jede Aussicht auf einen Lebensabend als Rentner.

Zuckerberg owns Facebook, Instagram, Threads, and WhatsApp.Jeff Bezos owns the Washington Post.Elon Musk owns Twitter/X.When multi-billionaires take control of our most vital platforms for communication, it’s not a win for free speech. It’s a win for oligarchy

Robert Reich (@rbreich.bsky.social) 2024-11-19T17:00:22.859Z

Und wenn man sich das jetzt mal anschaut und fragt, wo Merz herkommt, ich sag nur Blackrock, welche Klientel Lindner im Fokus hat, ich sag nur Flugtaxis und Mövenpick,  dann wird einem schon unwohl. Zeichnet sich hier eine vergleichbare Entwicklung und würde ein CDU-Kanzler, vielleicht sogar in einer unglückseeligen Koalition mit der FDP, Deutschland auch in die Richtung bewegen?

Was halt gut in die Überlegung passt, ob auch in Deutschland eine Gruppe von reichen Menschen versuchen, die Politik in ihrem Sinne zu instrumentalisieren:

Sucht doch mal in Ruhe danach, wer CDU&CSU, FDP, BSW und #noafd große Geldbeträge spendet und wo, also auch in welchen Ländern, einflussreiche Hintermänner vermutet werden.

Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber mir fehlt ein wenig der Glaube, dass Großspender an die genannten Parteien Menschen sind, die einfach von einer Partei so begeistert sind und ein paar Euro  Steuern sparen wollen, dass sie große Summen locker machen. Und das natürlich ohne jede Erwartung hinsichtlich eines Entgegenkommens an die Politik? Ich weiß ja nicht.

Und überlegt mal, was das für ein Nährboden für Rechtsextreme ist, wenn die Sozial- und Bildungssysteme zusammengestrichen wird, die Rente nicht mehr reicht und die Reichen immer Reicher werden. Da entsteht eine Risiko, dass wir irgendwann nicht mehr eingefangen kriegen.


Wenn Du möchtest, kannst Du hier meinen Newsletter abonnieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.