Es ist Laschet. Und nicht Merz
Eigentlich würde mich nicht sonderlich interessieren, wer Nachfolger von AKK wird. Um genau zu sein hatte ich vorige Tage sogar vergessen, dass AKK die Vorsitzende der CDU ist. Hat die in letzter Zeit mal jemand gesehen?
Allerdings vereint Merz für mich viele Dinge, die mich abstoßen. Dazu gehört sein überkommenes Weltbild und natürlich auch seine Nähe zur Werteunion. Alleine das er erklären muss, die Werteunion solle nicht andere Kandidaten abwerten, ist bemerkenswert:
Friedrich Merz wird in der Fragerunde nach seiner Verbindung zur Werteunion gefragt, die stark für ihn wirbt – und er distanziert sich zumindest ein bisschen. Er habe sie gebeten, sich zurückzuhalten. Natürlich habe er nichts gegen die Unterstützung aus deren Reihen, aber er habe sie gebeten, die anderen Kandidaten nicht herabzusetzen.
Quelle: NTV
Bemerkenswert ist für mich auch der unerwartete Lokalbezug. Hat doch vor einigen Tagen erst die CDU Voerde in einem starken nicht starken Votum erklärt, sie wäre klar für gegen Merz, hat der hiesige CDU-Fraktionsvorsitzende ja kürzlich auch noch mal auf Facebook erklärt, wofür er steht.
Gut,
böse Stimmen könnten jetzt sagen, dass das die zweite Wahl in relativ kurzer Zeit war, die anders ausging, als von ihm erhofft. Aber ich will mich damit begnügen auf zu atmen, weil damit die Chance auf einen Kanzler (-kandidaten) Merz dramatisch gesunken ist. Unmöglich ist es zwar nicht, aber für den Moment bin ich etwas relaxt.