TikTok als Cyber-Waffe, China, Russland und die #noafd
Gerade ist die #noafd wieder Thema, weil im Raum steht, dass sich Funktionäre haben von Russland und China bezahlen lassen.
Überraschen kann mich das nicht. Ich persönlich kennen nämlich nur 2 grobe Gruppen von Anhängern und Sympathisanten. Da sind zum einen die sozial und intellektuell schwer geforderten Mitläufer, die ihre eigene missliche Lage wahlweise „denen da oben“ oder Ausländern oder Grünen in die Schuhe schieben wollen. Und die Opportunisten, die den Aufstieg der #noafd nutzen, um Geld und macht zu gelangen. Für mich sind Letztere die Schlimmeren, weil sie die tumbe Masse anführen und verführen.
Von daher wundert es mich nicht, dass gerade die Opportunisten keine Gelegenheit scheuen, Einfluss und vor allem Geld zu bekommen. Und vermutlich ist auch egal woher. Denn um an der Macht zu bleiben, müssen sie Geld ausgeben. Für Wahlkämpfe und Aufmerksamkeiten.
Und das es ihnen nie um Deutschland, sondern immer nur um sich ging, habe ich auch keinen Zweifel, dass Geld aus Russland und China genommen wird.
Aus Sicht von Russland ist das natürlich geil.
Die Recherchen zeigen, wie bedeutsam die AfD für Russlands hybride Kriegsführung gegen den Westen ist. Und wie willfährig die Partei bereit zu sein scheint, sich dem Diktum aus Moskau zu unterwerfen.
Spiegel, „Alternative gegen Deutschland„, 26.04.2024
Gerade im aktuellen Bestreben, Europa von innen heraus zu destabilisieren, kommen Parteien und deren Funktionäre wie bei der #noafd gerade recht. Man muss nicht mühsam Unterstützter für die eigenen perfiden Pläne suchen. Die stehen vielmehr Schlange und sind bereit, für eine Handvoll Euros ihr Land, Europa und im Zweifel ihre Mütter an Russland zu verkaufen. Wo bekommt man sonst so viel Desinformation und Lügen unter dem vorgeblichen Mantel der politischen Ehrlichkeit, wie bei der #noafd. Russland ging dabei nach Informationen des Spiegels so weit, sogar ein Strategiepapier für die AfD zu entwerfen:
In gleicher Form wird das auch für China gelten. Gleichwohl China verstanden hat, dass man nicht mit Säbelrasseln richtige Erfolge feiert. Weswegen China auf der einen Seite leise politisch agiert und vermutlich auch willige Helfershelfer bezahlt. Und gleichzeitig wirtschaftlich immer mehr „den Westen“ in Ketten der Abhängigkeit legt.
China investiert in Akteure, die aus ihrer Perspektive eine politische Machtoption haben und Einfluss auf die öffentliche Meinung nehmen können«
Spiegel, „Alternative gegen Deutschland„, 26.04.2024
Was mich zu TikTok bringt, einer in der aktuellen Diskussion vollkommen vernachlässigten „Waffe“ Chinas.
Die negativen Auswirkungen von TikTok auf die Psyche vor allem jüngere Menschen sind hinreichend bekannt. Was weniger bekannt ist, ist das es von TikTok zwei Versionen gibt. Die, die Ihr kennt ist die, die mit rasender Geschwindigkeit Fake-News verbreitet und Kinder und Jugendliche in eine Abhängigkeit stürzt, die schnell depressive Züge annehmen kann. Alles ist schlecht. Alles ist böse. Und deswegen ist TikTok in China selbst gar nicht erlaubt!
In Chin ist die Schwester-App Douyin erlaubt. Deren Technik vor allem Gesundheit und Bildung promoted. Offensichtlich geht das nämlich.
Das bedeutet, dass China auch per Social Media massiven Einfluss auf die Welt nimmt und schon wissen wird, warum es für sich selbst die Entscheidung getroffen hat, dass eigene „Superprodukt“ TikTok im eigenen Land zu verbieten und gegen eine positiveres Douyin, aber natürlich ebenso invasives tauscht.
Ich frage mich, warum all diese Dinge nicht in einem diskutiert werden. Sondern immer singulär betrachtet werden:
Sowohl China, als auch Russland haben Interessen, andere Länder und Regionen zu destabilisieren. Die einen setzen mehr auf politische Einflussnahme über die #noafd und und Fakenews. Die anderen auf einen massiven „Cyberangriff“ auf die „Hearts & Souls“ der Menschen und vor allem eine starke wirtschaftliche Einflußnahme.
Wir können und dürfen daher nicht so tun, als wären die jüngsten Fälle von vermutlicher Korruption Einzelfälle, die nichts miteinander zu tun haben. Ich wäre sogar bereit zu wetten, dass es nicht nur Politiker gibt, die sich von Russland oder China bezahlen lassen. Sondern von Russland und China.
Und unsere Unfähigkeit in einem „Big Picture“ zu denken, Punkte zu verbinden und Gefahren, wie z. B. von TikTok realistisch zu bewerten, weil wir es uns einfach nicht vorstellen können oder wollen, spielt all jenen in die Hände, die unsere Freiheit und Demokratie hassen. Totalitäre Regieme wollen und fördern.